Montag, 6. September 2010, 09:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Timo

Anfänger

Beruf: Mechaniker

1

Montag, 31. Mai 2010, 22:01

Blinker leuchten Dauerhaft

Hallo allerseits habe bei meiner LTZ seit letzten Mittwoch ein Problem mit der Blinkanlage! Mittwoch hatte es ja richtig gegen 17.30 uhr gegossen und da hatte sich der Blinker erst durch Dauerleuchten und danach durch totalausfall bemerkbar gemacht. Somit alles in der Garage trocken gelegt, mit Druckluft entwässert :-), ein defektes (Ural)Blinkrelais gefunden und alle Leitung überprüft. Lenkerschalter trocken gelegt weil der Verdacht auf Kurzschluss o.ä. lag aber Fehlanzeige! Neues Blinkrelais von H.G. geholt, eingebaut Dauerleuchten! Umgetauscht, bei Polo lastunabhängiges Relais (2Polig 12V) eingebaut, Dauerleuchten! Bin am Verzweifeln! Spannung Blinkrelais Plusleitung 12V, alle Blinkleitungen vom Schalter zu den Blinkern auf Durchgang geprüft. Blink-Kontrollleuchten im Kombiinstrument funzen auch, also Elektronisch alles i.o., aber das Blinkrelais tut einfach nicht seinen Job nämlich BLINKEN :-(
Bin zwar Mechaniker aber jetzt hörts dann so langsam bei mir auf mit dem Latein!
mfg Timo

Beruf: Quad-Cross Europavizemeister

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 13:15

LED oder Glühbirne ?

Hast du LED oder Glühbirne ?

Also dauerleuchten kommt nur wenn nicht genügend last für das Relai aufkommt, z.B. bei LED die so eine schwache Spannungsaufnahme haben.
Dann kommt das Relai nicht in Gang.

Klemm mal einen zusätzlichen Verbraucher an, z.B. einen Wiederstand oder halte noch eine Birne an den Blinker Stromkreis dran,
mal sehen ob es dann anfängt zu klackern.

Die von Polo hatte ich auch mal, halten nicht immer das was sie versprechen.

Oder ist + und - am Relai vertauscht, ich glaub dann zieht das auch an ?

Frettchen

Anfänger

Beruf: Bürohengst

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:55

Haste nun LEDs ????

Genau das Problem hatte ich auchmal... mit LEDs..
Pole vertauscht oder nicht genug Last..
ähhmm.. ist Minus geschaltet .. ne .....
LG
Frettchen
Meine Mamma konnte immer alles so erklären, das ich es verstanden habe .....

Timo

Anfänger

Beruf: Mechaniker

4

Freitag, 4. Juni 2010, 09:25

Problem gelöst

Problem gelöst unzwar hat mir "Polo" nen falsches Relais verkauft habe jetzt ein Relais vom Polo 6N drin (werkstattsammelsorium) und siehe da es Blinkt besser als zuvor und in der richtigen Blinkfrequenz! Alle aufregung umsonst

Vielen dank für eure Lösungsvorschläge

mfg Timo